Mut zur Lücke

Sie könnten ein neues Geschäftsfeld implementieren?

Doch Sie finden keine qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

 

mzl-themen

Was macht Ihr Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber?

Ein Elektrobetrieb mit 8 Beschäftigten suchte seit zwei Jahren sowohl Fachkräfte als auch Auszubildende. Der Familienbetrieb ist seit über 15 Jahren erfolgreich und hat sehr gute Bewertungen und viele Stammkunden.

Wie in allen Branchen wandelt sich das Aufgabenfeld durch die Digitalisierung. Bisher haben in diesem Betrieb viele Innovationen Einzug gehalten. Gerade jetzt bietet sich dem Unternehmer die Chance ein zusätzliches neues Geschäftsfeld in sein Angebot aufzunehmen. Das funktioniert nur, wenn er sein Team vergrößert.

Der richtige Kandidat war nach langem Suchen gefunden und dann das: Der schon sicher geglaubte neue Mitarbeiter sagt ab und entscheidet sich für den Wettbewerb.

Waren Sie auch schon einmal in einer solchen oder ähnlichen Situation?

Dann wissen Sie bestimmt, dass Fachkräfte der wichtigste Faktor für die Entwicklung und den erfolgreichen Bestand Ihres Unternehmens sind. 

Gestartet sind wir mit einer Analyse der Ist-Situation. Die Beschäftigten wurden befragt und auch der vermeintliche Kandidat. Das Ergebnis: Das Unternehmen muss Beschäftigten und potentiellen Bewerbern mehr Angebote machen. Diese Angebote haben wir kurzfristig umgesetzt.

 

  • Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung z.B. Vorsorgeuntersuchungen und eine betriebliche Krankenvorsorge
  • Angebote zur Weiterentwicklung

Die Mitarbeiter waren begeistert über dieses zusätzliche Angebot und haben das in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis erzählt. Das war ein sehr guter Multiplikator.


Zusätzlich haben wir uns zum Einsatz von Social Media bei der Personalsuche entschieden.

Durch diese "Stellschrauben" haben wir nach langer erfolgloser Suche nach Auszubildenden gleich 2 neue Auszubildende eingestellt.

Auch einen qualifizierten Facharbeiter haben wir nach kurzer Zeit für das Unternehmen gewonnen.

Mut zur Lücke - Jetzt anfragen!

 

 

Mut zur Lücke