Mut zur Lücke

Montag Morgen - 3 Krankmeldungen! Kennen Sie das?

Über 30% solcher Situationen sind hausgemacht und haben ihre Ursachen ganz woanders

mzl-themen

Ungeplante Fehlzeiten von Beschäftigten durch Krankheit.

Unlust und fehlende Motivation sind mögliche Ursachen. Welche sind die häufigsten in Ihrem Unternehmen?

Als ich am Montag bei Tischler M. zum  Beratungstermin erschien, war plötzlich alles ganz anders. Der Tag wurde fremdbestimmt, da sich 3 Mitarbeiter krank gemeldet hatten und ein großer Auftrag zur Auslieferung bereit stand.

Kennen Sie solche Szenarien? Dann kennen Sie die Folgen...

  • Kundenunzufriedenheit
  • Lieferverzögerung und fehlende Fakturierung
  • Durcheinander in der Liquidität
  • Mehrbelastung des Teams
  • Wochenplanung dahin
  • u.v.m.


In diesem Fall konnten in von mir moderierten Mitarbeitergesprächen die wahren Ursachen gefunden werden.


In den Gesprächen haben wir Ansatzpunkte zur Optimierung der Arbeitsbedingungen identifiziert und gemeinsam mit den Beschäftigten Lösungsideen entwickelt. Wir konnten in allen Bereichen spürbare Verbesserungen für Beschäftigte und Kunden erzielen.

Umgesetzt wurden Maßnahmen zu Stressbewältigung, Ergonomie und gesunder Ernährung. Die Krankenquote ist seit dem gesunken und das Unternehmen wurde bereits mehrfach für seine Servicequalität ausgezeichnet.

Mut zur Lücke? Jetzt anfragen!

 

Mut zur Lücke